Meine Kreativität, meine Liebe zur Sprache & zu Texten und meine Art in Projekten analytisch zu denken verdanke ich in erster Linie meiner beruflichen Ausbildung. Hier tat ich die ersten Schritte in die Richtung meines heutigen Mind-Sets. Meine geisteswissenschaftliche Ausbildung absolvierte ich im Studium an der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf. In meinem erfolgreich abgeschlossenen Magister-Studium der Linguistik, Germanistik und Philosophie lernte ich, mich strukturiert mit Texten und Konzepten auseinanderzusetzen, sie zu interpretieren und nachfolgend eigene Gedankenkonzepte und Theorien zu entwickeln. Während meines Studiums hatte ich die Möglichkeit, ein Auslandssemester in den USA zu absolvieren. In der University of California at Davies arbeitete ich in der Linguistischen Fakultät an sprachwissenschaftlichen Studien, bereitete Versuche vor und wertete deren Ergebnisse aus.
Nach meinem Abschluss arbeitete ich 3 Jahre in einer der größten Media Agenturen der Welt, der Omnicom Media Group, als Social Media Performance Marketing Manager. Hier lernte ich den professionellen Einsatz von Marketing Maßnahmen, erstellte Anzeigen in sozialen Netzwerken wie Facebook und Twitter, überwachte und optimierte ihre Performance, beriet Key Account Kunden und interne Stakeholder und erstellte zu den jeweiligen KPIs. In dieser Zeit arbeitete ich für namhafte Kunden wie Nissan, Porsche, Citroen, Vodafone, Barilla, Airbus, Kerrygold und vielen mehr.
Nach einer lehrreichen Zeit in Düsseldorf wechselte ich beruflich zur adidas AG nach Herzogenaurach ins Frankenland. Dort startete ich als Product Manager für Personalisierung – ich betreute die weltweite Produktpalette für miadidas Originals Footwear. Nach 2,5 Jahren wechselte in innerhalb der adidas AG zum E-Commerce Bereich, um den miadidas Sektor Online und im Retail weiter auszubauen. Dort betreute ich ein eigenes Team und hatte personale Verantwortung für 3 Mitarbeiter. Eine interne Umstrukturierung zwang mich zur weiteren Umorientierung innerhalb der adidas AG nach ca. einem Jahr. Wie das Leben so spielt – eine Türe geht zu, die andere geht auf – und so bekam ich die Möglichkeit, spannende Konzepte für die digitale Consumer Experience in den adidas eigenen Stores zu entwickeln und umzusetzen. Projekte in diesem Bereich verschlugen mich nach Paris und London.